Komplettlösungen

Dell erweitert Services

13.07.2001

LANGEN (pi) - Dell Computer baut seine seit April angebotenen Infrastrukturservices aus. Ab sofort können Kunden ihre bei Dell bestellte Hardware zusätzlich mit Applikationen von Ariba, Bea und Vignette betriebsbereit ausstatten lassen.

Anwender, die viele Web-Server installieren und administrieren müssen, bekommen optional Microsofts "Application Center 2000" vorinstalliert. Damit ist es laut Anbieter möglich, eine Web-Infrastruktur auf Basis redundanter Cluster von Dells "Poweredge"- und "Powerapp"-Servern aufzubauen.

Firmen, die Java-Anwendungen einsetzen wollen, sollen mit Lösungen aus Dell-Hardware, Windows 2000 und "Weblogic" von Bea angesprochen werden. Laut Dell wird Weblogic von Entwicklern, unabhängigen Softwareherstellern und Application-Service-Providern häufiger als jeder andere Applikations-Server genutzt.

Für die "Ariba Buyer Application" sowie den "Content Management Server" und den "Lifecycle Personalization Server" von Vignette bietet Dell darüber hinaus Performance-Tuning- und Sizing-Tools sowie White Papers und Solution-Engineering-Services an. Diese Angebote sollen helfen, die vorkonfigurierten Komplettsysteme an die jeweiligen Geschäftsprozesse anzupassen.