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Dell enttäuscht trotz Rekordzahlen

11.02.2005

Im Gesamtjahr 2004/5 erwirtschaftete der Konzern aus Round Rock einen Umsatz von 49,2 Milliarden Dollar, das entspricht einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresgewinn erhöhte sich um 15 Prozent auf drei Milliarden oder 1,18 Dollar je Aktie. Dell erzielte 67 (Vorjahr:69) Prozent seines Gesamtumsatzes in Nord- und Südamerika, 22 (21) Prozent ein Europa und 11 (10) Prozent im asiatisch pazifischen Raum.

Das Unternehmen, das seine Produkte direkt an die Endkunden verkauft, verbuchte im vergangenen Jahr 50 (51) Prozent seines Umsatzes mit Desktops, 29 (27) Prozent mit Notebooks und 21 (22) Prozent mit anderen Produkten. Dell hat beispielsweise 2004 insgesamt 5,2 Millionen Drucker ausgeliefert.

Im laufenden ersten Geschäftsquartal geht CEO Kevin Rollins von einem Gewinn von 37 Cent je Aktie aus, das entspricht einem Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz soll um 16 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar ansteigen. Bis Jahresende visiert das Unternehmen einen Umsatz von 60 Milliarden Dollar an. "Wir sind auf dem Weg, die Umsatzschwelle von 60 Milliarden Dollar ein Jahr früher als geplant zu erreichen", erklärte der Dell-Chef, "und wir wollen das Geschäft nun auf einen Umsatz von 80 Milliarden Dollar ausbauen." (dpa/mb)