Dell: Ein Luxus-PC für Spieler

23.03.2006
Seinen neuen Highend-Spielerechner "XPS 600 Renegade" hatte Dell im Januar bereits auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas gezeigt. Seit gestern kann man die Maschine auch ordern.

Allerdings dürften nur wahre Freaks bereit sein, 9930 Dollar für die Maschine hinzublättern - selbst wenn zum Lieferumfang ein Flachbildschirm mit 30 Zoll Diagonale und eine hintergrundbeleuchtete Tastatur gehören. Dell selbst sieht den Renegade-Rechner denn auch eher als "Sammlerstück".

Dieses allerdings hat es wirklich in sich: Drei dedizierte Prozessoren sollen für höchste Leistung sorgen - ein allgemeiner Systemprozessor, ein Grafikbeschleuniger und ein Physik-Prozessor. Herzstück ist der Dual-Core-Prozessor "Pentium 965" von Intel, übertaktet auf 4,26 Gigahertz statt der serienmäßigen 3,73 GHz. Die Grafikkarte verwendet vier "GeForce-7900"-GPUs, die über Nvidias "Quad-SLI" zusammengeschaltet sind. Dazu kommt noch der "PhysX" von AGEIA. Dessen spezielle Fähigkeiten werden allerdings erst neue Spieletitel nutzen, die später im Jahresverlauf erscheinen.

Dell setzt mit dem neuen XPS - genau wie mit der Übernahme von Alienware - gegen den Trend, dass Gamer statt eines PCs eher integrierte und dedizierte Spielehardware, sprich Konsolen, verwenden. (tc)