Web

Dell-CEO Rollins kassiert kräftig ab

02.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Dem früheren Dell-President Kevin Rollings hat die Ernennung zum CEO des Computer-Bauers eine saftige Gehaltserhöhung beschert. Wie aus einer Mitteilung der Texaner an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht, stiegen Rollings Bezüge einschließlich Prämien im vergangenen Geschäftsjahr 2004/05 (Ende: 29. Januar) um 17 Prozent auf knapp drei Millionen Dollar. Der amtierende Konzernchef verdiente damit aber immer noch 200.000 Dollar weniger als sein Vorgänger Michael Dell, der sich im Juli 2004 als Chairman in den Verwaltungsrat zurückgezogen hatte. Der Firmengründer kassierte im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 3,2 Millionen Dollar Gehalt und Prämien - ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Aktienoptionen, die Dell zusätzlich noch bezog, halbierte sich jedoch auf 400.000 Stück. Rollins Optionspaket stieg dagegen von 800.000 auf 1,2 Millionen Titel an. (mb)