Powerapp-Big-IP soll Internet-Verkehr regeln

Dell baut weiter auf Server-Appliances

13.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Dells neue Powerapp-Big-IP-Server sollen den Datenverkehr im Internet-Angebot von Unternehmen effizienter steuern. Der texanische Direktanbieter adressiert mit seinem Server-Appliance in erster Linie Internet-Service-Provider (ISP), Application-Service-Provider (ASP) sowie E-Commerce-Unternehmen.

Dell konfiguriert die neuen Server seiner Powerapp-Familie mit der Controller-Software "Big-IP" der Firma F5 Networks. Diese Applikation soll es Kunden ermöglichen, den Inhalt ihrer Web-Seiten zu verwalten sowie den Datenverkehr zu steuern. Mit Hilfe der Load-Balancing-Funktion leitet der Server-Appliance laut Hersteller Anfragen an den Web-Server weiter, der momentan die besten Antwortzeiten liefern kann.

Mit dem Powerapp-Big-IP ergänzt der Hersteller aus Round Rock das Produkt-Portfolio für seine Internet-Kundschaft. Zusammen mit Server-Appliances für Web-Hosting und -Caching sollen Anwender komplette Internet-Infrastrukturen mit den Spezial-Servern aufbauen können, erklärt Oliver Kaiser, Manager für die Enterprise-Produkte bei Dell.

Die Rechner arbeiten mit Pentium-III-Prozessoren, die auf 733 beziehungsweise 866 Megahertz getaktet sind. Der Hauptspeicher ist mit 256 oder 512 MB bestückt. In der Standardausführung liefert Dell den Rechner mit einer 9-GB-Festplatte aus. Für die Netzanbindung können Kunden optional einen Gigabit-Adapter ordern. Für eine verbesserte Fehlertoleranz lassen sich die Systeme auch paarweise redundant konfigurieren. Der Server-Appliance soll ab Mitte Oktober ausgeliefert werden. Die Preise liegen zwischen 7900 und 30000 Dollar.