Dienste für Kleinunternehmen

Dell baut Serviceangebot aus

13.12.2002
MÜNCHEN (CW) - Dell will künftig seine Services für kleinere und mittelständische Unternehmen stark erweitern.

Den Anfang macht ein Beratungsangebot, das Firmen helfen soll, ihre Computernetze zu planen. Dieser "Network Design Service" kostet rund 200 Dollar und umfasst die Bestandsaufnahme der vorhandenen Systeme vor Ort sowie die Berechnung der Kosten, die für eine neue Infrastruktur inklusive Server, Speicher, Software und Support anfallen. Die zweite Säule der angekündigten Services bilden Installationsdienste für alle Produkte des Dell-Portfolios. Diese beinhalten auch den Transfer der Altdaten und die Installation der vom Kunden genutzten Software. Anfang nächsten Jahres will der Hardware-Direktvertreiber einen entsprechenden Support auch für Softwarepakete und Peripheriegeräte anderer Hersteller anbieten. Bei Dell Deutschland war kurzfristig nicht zu erfahren, ob und wann die angekündigten Services auch hierzulande verfügbar sein werden. (rg)