Spekulationen um eigenen Dell-Store

Dell baut auf die Cloud

14.12.2010
Von 
Uli Ries ist freier Journalist in München.

Dell bleibt an der Börse

Das Unternehmen Dell, so betonte der Firmengründer, bleibt an der Börse. Privatisierungs-Gerüchten erteilte er eine Absage.
Das Unternehmen Dell, so betonte der Firmengründer, bleibt an der Börse. Privatisierungs-Gerüchten erteilte er eine Absage.
Foto: Uli Ries

Dell kündigte in dem Gespräch auch Firmenakquisitionen an. Wenige Tage später meldete der Hersteller bereits Vollzug, als er am vergangenen Montag die Übernahme des Speicherspezialisten Compellent bekannt gab (siehe Dell wagt Übernahme von nächster Speicherfirma). Man werde auch weiterhin gezielt Firmen mit Know-how für die Mittelstandsmarkt zukaufen, hatte Dell zuvor betont. So seien auch die Akquisitionen von Boomi (Cloud-Integrationssoftware), EqualLogic (Storage-Systeme) und Kace (Appliances zum Verwalten der IT-Infrastruktur) erfolgt, um besser auf die KMU-Bedürfnisse einzugehen.

Sein eigenes Unternehmen sieht er im Übrigen an der Börse gut aufgehoben. Es gebe entgegen anders lautender Gerüchte keine Pläne, Dell zu privatisieren. Auch dem Aufbau eigener Ladengeschäfte erteilte er eine Absage. Man sei zufrieden mit den momentan vorhandenen Absatzkanälen. (jha)