Laser-Kombigerät

Dell 1355cnw im Test

26.04.2011
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Mit dem Dell 1355cnw bietet der Hersteller ein Farblaser-Kombigerät an, das dank LED-Technik kompakt ausfällt. Der Test klärt, wie es um Leistung und Folgekosten bestellt ist.
Farblaser-Kombigerät mit LED-Technik: Dell 1355cnw.
Farblaser-Kombigerät mit LED-Technik: Dell 1355cnw.

Das Dell 1355cnw ist das erste Farblaser-Kombigerät des Herstellers mit LED-Technik. Dank seiner kompakten Maße lässt es sich auf dem Schreibtisch unterbringen. Allerdings sollte man extra Platz einrechnen, denn für den Tonerwechsel ist seitlich eine Klappe zu öffnen.

Qualität
Das Dell-Kombigerät druckte und kopierte sowohl farbige als auch monochrome Dokumente recht hell, aber farbtreu. Der leichte Tonernebel um die Buchstabenränder beeinträchtigte die Lesbarkeit nur minimal. Schwarzweißfotos hätten genauso mehr Kontrast vertragen wie Testscans mehr Tiefenschärfe. Auch bei Farbkopien gab es Grund zu Kritik: Sie wiesen eine leicht unregelmäßige Deckung auf.

Verbrauch
Laut Dell sollen Fixierer und Trommel des 1355cnw ein Druckerleben lang halten. Nur die Tonerkartuschen sind zu tauschen. Trotzdem fallen die Seitenpreise mit 3,8 Cent für das schwarzweiße und 16,8 Cent für das farbige Blatt hoch aus. Im Lieferumfang sind sich Toner in Standardfüllmenge, die allerdings nur auf 700 Seiten Reichweite ausgelegt sind.

Handhabung
Das Bedienfeld des Dell 1355cnw ist nicht beschriftet. Vielmehr müssen Symbole zur Orientierung ausreichen. Im Test erzeugte das Farblaser-Kombigerät im Betrieb 14,7 Sone und damit ein recht lautes Geräusch. Allerdings schaltete das Multifunktionsgerät im Leerlauf auf gut erträgliche 1,1 Sone.

Geschwindigkeit
Sowohl im Drucken als auch im Scannen und Kopieren kam das Dell 1355cnw nicht über mittelmäßige Zeitwerte hinaus.

Ausstattung
Das Farblaser-Multifunktionsgerät bietet Fax-Funktion und bringt mit USB, Ethernet, WLAN und Host-USB viele Schnittstellen mit. Der Einzugsschacht fasst maximal 150 Blatt. Daneben bietet das Dell 1355cnw noch einen Einzelblatteinzug für weitere 10 Blatt.