Börsenkandidat

Delivery Hero sammelt weitere 110 Millionen Dollar ein

08.06.2015
Internet-Investoren sehen in der Vermittlung von Essenslieferungen ein Milliardengeschäft. Für die schnell expandierende Berliner Firma Delivery Hero gibt es die nächste Finanzspritze.

Der in Deutschland vor allem mit seiner Marke Lieferheld bekannte Bringdienst-Broker Delivery Hero bekommt nach seiner jüngsten Einkaufstour weitere 110 Millionen Dollar mehr von Investoren - von welchen genau wurde nicht verraten. Damit sammelte Delivery Hero allein in diesem Jahr mehr als eine halbe Milliarde Euro ein. Das gesamte Unternehmen sei bei der neuen Finanzierungsrunde mit insgesamt gut 3,1 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,8 Milliarden Euro) bewertet worden, hieß es am Montag.

Die Berliner Startup-Fabrik Rocket Internet, die stark auf das Geschäft mit Essenslieferungen setzt, hält nun einen Anteil von 38,5 Prozent an Delivery Hero. Die Firma gilt als Börsenkandidat. Delivery Hero ist in 34 Ländern präsent und hat ein Netzwerk von 200.000 Restaurantpartnern. Pro Monat werden nach aktuellen Zahlen zehn Millionen Bestellungen umgeschlagen, für die Delivery Hero anteilig Provision kassiert.

Seit der Gründung 2011 hat Delivery Hero nun rund eine Milliarde Dollar von Investoren erhalten. Die internationale Expansion auch durch Zukäufe geht zugleich ins Geld: So übernahm Delivery Hero im Mai den türkischen Marktführer Yemeksepeti für 589 Millionen Dollar. Das war der mit Abstand größte Deal in dem Geschäft. (dpa/tc)