Der Führungstipp

Delegieren kann man lernen

24.08.2010
"Manchmal denke ich, mein Betrieb frisst mich auf. Selbst am Wochenende bleibt mir kaum freie Zeit. Gern würde ich mehr Aufgaben delegieren, doch mir fehlen geeignete Mitarbeiter. Geht es anderen Selbständigen ähnlich?"
Kai Hoffmann: "Wer als Firmeninhaber an seine Mitarbeiter neue Aufgaben delegiert, muss sie dabei unterstützen und Geduld haben."
Kai Hoffmann: "Wer als Firmeninhaber an seine Mitarbeiter neue Aufgaben delegiert, muss sie dabei unterstützen und Geduld haben."
Foto: Dr. Kai Hoffmann

Kai Hoffmann, Führungskräftecoach und Lebensberater, Frankfurt am Main: Ja. Vielen Firmeninhabern, nicht nur im IT-Bereich, geht es so. Teils weil in Klein- und Mittelbetrieben die meisten Fäden beim Inhaber zusammenlaufen, teils weil diese oft alle Aufgaben wie ein Schwamm aufsaugen, statt sie zu delegieren. Meist lautet die Begründung: Meine Mitarbeiter können das nicht. Nein! Sie können es noch nicht. Sie können es in der Regel aber lernen - mit Ihrer Unterstützung.

Dieses Anleiten kostet Sie zwar anfangs mehr Zeit, als Sie benötigen würden, um die Aufgabe selbst zu erledigen - unter anderem, weil den Mitarbeitern noch das erforderliche Wissen und die nötige Erfahrung fehlen. Das ist normal! Doch mit der Zeit stellt sich auch bei ihnen die nötige Routine ein. Unter einer Voraussetzung: Sie zeigen Geduld und reißen nicht sofort das Ruder wieder an sich, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei ihren Bemühungen, die erforderliche Kompetenz zu erwerben. Zum Beispiel, indem Sie ihnen auch sagen, was bereits (ganz) gut läuft; oder indem Sie ihnen Tipps geben, wie sie Dinge, die noch nicht so gut laufen, besser machen können.

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