Web

Browser-Erweiterung

Del.icio.us für den Internet Explorer

14.05.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die von Yahoo! übernommene Online-Bookmark-Verwaltung del.icio.us war in der Vergangenheit eng mit Firefox verbandelt. Nun gibt es auch eine Erweiterung für den Microsoft-Browser Internet Explorer.

Die im del.ico.us-Blog angekündigte Erweiterung funktioniert mit den IE-Versionen 6 bis 8 (Beta) unter Windows XP und Vista und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie die für den Firefox: Schnelle Suche auch in großen Sammlungen (mehr als 10.000 Lesezeichen), Sidebar- und Toolbar-Implementierung mit Bookmark-Abgleich und Typedown-Suche sowie Toolbar-Anzeige neuer Netzaktivitäten und Link-Vorschläge. Apropos: Schon seit Ende April unterstützt del.icio.us mit einem Vorab-Add-on den kommenden Firefox 3.

Bei del.icio.us kann man seine Browser-Lesezeichen online speichern und somit an jedem Rechner aufrufen. Außerdem lassen sich Bookmarks verschlagworten ("taggen") und mit anderen Nutzern des Dienstes teilen. Die Suchfunktion und zusätzliche Dienste erleichtern es außerdem, neue Websites zu den eigenen Interessen aufzuspüren.