Zentralisierte Optimierung

Defragmentieren von NT-Netzwerken

01.12.2000
MÜNCHEN (CW) - Ein netzwerktaugliches Defragmentierungs-Tool bietet die Berliner O&O Software mit "O&O Defrag 2000 Network Edition" an.

O&O Defrag ist ein universeller Festplattenoptimierer, der alle unter Windows NT und 2000 üblichen Dateisysteme wie FAT, VFAT32, NTFS sowie Raid-Partitionen unterstützt. Während das Unternehmen bisher Standalone-Versionen des Tools für Arbeitsplatzrechner angeboten hatte, können nun Administratoren das neue Programm zentral verwalten. Sowohl die Installation als auch die Planung von Defragmentierjobs kann über Domänengrenzen hinweg ausgeführt werden. Nach Angaben des Herstellers soll das Tool weder die Clients noch das Netzwerk spürbar belasten. Ein Activity Guard soll auf den Clients im Hintergrund die Systemlast ermitteln und danach die Priorität bestimmen, um Störungen des Benutzers zu vermeiden. Unter www.oo-software.de ist auch eine Freeware-Variante des Programms erhältlich.