Defizitäre Handysparte beschert Motorola Umsatzeinbruch

20.07.2007

Seit Monaten leidet der US-Hersteller unter sinkenden Absatzzahlen im Handysektor. Der Marktanteil des ewig Zweitplatzierten sank im ersten Quartal 2007 um 2,1 Prozent auf 17,7 Prozent, insgesamt verkaufte der Konzern 45,4 Millionen Endgeräte. Sollte die Entwicklung im laufenden Jahr anhalten, könnte Samsung mittelfristig vorbeiziehen und Motorola vom Silbertreppchen stoßen: die Koreaner setzten von Januar bis März 2007 etwa 34,8 Millionen Einheiten ab, der Marktanteil stieg um 1,2 auf 13,6 Prozent.

Zumindest eine erfreuliche Nachricht können die US-Amerikaner noch verkünden. Nach eigenen Angaben wurden seit Herbst 2004 weltweit mehr als 100 Millionen Einheiten des Handymodells RAZR V3 verkauft, Neuvorstellungen wie das RAZR V8, das ab dem 20. Juli exklusiv bei T-Mobile erhältlich ist, sollen an die Erfolge anknüpfen.

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