Flüge verspätet

Defekte Netzkarte legt Airport Dublin lahm

21.07.2008
Ein simpler Fehler im Netzwerk verursachte in Dublin über Wochen Störungen im Flugverkehr.

Kleiner Fehler, große Wirkung: Eine defekte Netzwerkkarte führte auf dem Flughafen Dublin wie erst jetzt bekannt wurde am 9 Juli zu stundenlangen Verzögerungen und Ausfällen im Flugverkehr. Der wild gewordene Netzadapter hatte nämlich das Air Traffic Management System (ATM) des Flughafens lahm gelegt. So mussten die Fluglotsen ihre Systeme herunterfahren, nachdem die Identifikationsnummern ankommender Flugzeuge falsch anzeigt wurden und zudem essentielle Daten wie Flughöhe und -richtung vom Bildschirm verschwanden. Bei der Irish Aviation Authority (IAA) und dem Systemlieferanten Thales ATM geht man mittlerweile davon aus, dass die Netzkarte für etliche der zahlreichen Systemstörungen verantwortlich ist, die seit dem 2. Juni aufgezeichnet wurden. Laut IAA setzte die verrückt spielende Netzkarte auch die Redundanzsysteme des Air Traffic Management (ATM) außer Kraft.

Gegenüber der IAA versuchte Thales ATM den Fehler damit klein zu reden, indem das Unternehmen auf zehn ähnlich aufgebaute ATM-Zentren verwies, in denen es in über 500.000 Stunden Flugbetrieb zu keinen Auffälligkeiten gekommen sei. Allerdings scheinen IAA und Thales ATM ihren eigenen Beschwichtigungen nicht ganz zu trauen: Offiziell müssen Fluggäste in Dublin während den nächsten Wochen Verspätungen einplanen, weil Techniker neue System-Monitoring-Tools installieren. Mit diesen zusätzlichen Netzwerk-Monitor-Werkzeugen will die IAA das Netz besser überwachen und hofft, so Systemausfällen bereits proaktiv vorbeugen zu können. (hi)