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Defekt legt Modems in HP- und Gateway-PCs lahm

22.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Einige Modems in Rechnern von Hewlett-Packard (HP) und Gateway erlebten am 21. Februar ihr blaues Wunder: Sie froren ein. Die Ursache ist ein Bug in der Treibersoftware von ESS Technology, die in den betroffenen PCs und Notebooks eingesetzt wird. Seit dem Datumswechsel zum 21. Februar ist es einigen Anwendern nicht mehr möglich, externe Nummern anzuwählen. Das Problem ist laut "Wall Street Journal" bisher lediglich in PCs und Notebooks der oben genannten Hersteller aufgetreten, die Microsofts Windows-Programme einsetzen.

ESS-Chef Robert Blair zufolge hat sich der Fehler bereits vor zwei Jahren mit einem Bugfix für ein anderes Problem eingeschlichen. Die Softwareschmiede will nun erneut einen Patch auf den Weg bringen, der auf den ESS-, HP- und Gateway-Websites zum Download angeboten werden soll. Bevor die Anwender die neuen Treiber laden, sollen sie jedoch zunächst das Datum auf ihren Rechnern auf den 20. Februar zurücksetzen, rät Blair. Nach der Installation der Software arbeitet das Modem wieder bei den aktuellen Daten.