VAX OSI Transport Service V1.0:

DECs OSI-Kommunikationssoftware verfügbar

14.03.1986

VALBONNE (bi) - Vor einer ad hoc zusammengestellten "User Group" von zirka 40 DECnet-Anwendern präsentierte jetzt Digital Equipment. in seinem Network-Support-Zentrum an der Côte d´Azur die Migrationsstrategie von Digital-Network-Architecture-(DNA)-Software zu Open-Systems-Interconnection-(0SI)-Software: Im Mittelpunkt stand die unter VMS auf VAXen laufende Software "OSI Transport Service" (VOTS)

VOTS ermöglicht in Multivendorinstallationen auf der Transportebene des OSI-Modells "Task-to-Task-Kommunikation". Diese Schicht definiert den Modus der Informationsübertragung und kontrolliert die "End-to-End-Übertragung" zwischen verschiedenen Rechnern, ferner die Fehlerbereinigung und den Datenfluß. VOTS könne wegen seiner Implementation von OSI-Protokollen auch Schnittstellen für "Program-to-Program-Kommunikation" zur Verfügung stellen, selbst wenn es sich um Programme handelt, die auf Systemen anderer Hersteller laufen. Voraussetzung ist allerdings, daß sie ebenfalls über OSI-Implementierungen verfügen. VOTS unterstütze auch MAP-Anwendungen (Manufacturing Automation Protocol) und Topanwendungen (Technical and Office Protocol).

Da die OSI-Standards bisher nur Rahmennormierungen darstellen, seien die DEC-Produkte nur Übergangslösungen, die dem einzelnen Anwender noch Raum zu Interpretationen ließen. DEC wird ab sofort die Testphase für VOTS mit Mitgliedern von OSInet beginnen. OSInet wurde in den USA organisiert vom National Bureau of Standards (NBS) und hat Mitglieder wie General Motors, Boeing, AT&T, IBM, HP, Wang etc. Auch in Europa gibt es ähnliche Aktivitäten, wie unter anderem das Treffen in Valbonne bewies, und auch die Vertragsunterzeichnungen postnaher Testinstitutionen mit der EG-Kommission, die an 14 verschiedenen Stellen in Europa ab sofort Programme mit implementierten OSI-Protokollen zu Testzwecken gegeneinander laufen lassen", liegen auf dieser Linie.

Die Features von VAX OSI Transport Service V 1. 0

- entsprechen laut Digital dem internationalen Standard ISO 8073,

- unterstützen die Protokolle der Klassen 2 und 4,

- entsprechen den ISO-Richtlinien für Kommunikationsmöglichkeiten der Transport-Service-Provider desselben Netzes,

- unterstützen beide lokalen Netze nach IEEE 802.3 sowie X.25,

- laufen auf jeder VAX/VMS- oder Mikro/VAX-Konfiguration.