Detecon steuert Projekt im Namen der Bundespost

DEC zieht einen Großauftrag beim Mobilfunknetz D1 an Land

06.04.1990

MÜNCHEN (pg) - Die Digital Equipment GmbH (DEC) liefert für das Mobilfunknetz D1 Systeme für den Netzbetrieb. Einen entsprechenden Vertrag schloß die Deutsche Telepost Consulting GmbH (Detecon) im Auftrag der Deutschen Bundespost mit dem Unternehmen.

Laut DEC handelt es sich dabei um den größten Einzelauftrag, den der Konzern in Europa je an Land zog. DEC setzte sich dabei in einer Ausschreibung der Detecon gegen rund 15 Mitbewerber durch. Das Volumen umfaßt zunächst 150 Millionen Mark. Der Rechnerhersteller wird betriebsunterstützende Systeme für das paneuropäische digitale Mobilfunknetz liefern. Für 400000 Teilnehmer sollen in einer ersten Ausbaustufe über 100 vernetzte Rechnersysteme eingesetzt werden, die auch Netz-Management-Komponenten sowohl für das Wirknetz als auch das Betriebsnetz beinhalten.

Der Auftrag erstreckt sich, so ein Sprecher der Detecon in Bonn, über die drei geplanten Ausbaustufen. Gemeinsam mit DEC werde jetzt Entwicklungsarbeit geleistet, um die Systeme im Laufe des nächsten Jahres implementieren zu können. Die Detecon, eine Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Bundespost, plant und steuert im Auftrag der Post die Errichtung des D1-Netzes in der Bundesrepublik und Berlin.