Akuter Mangel an qualifizierten Mitarbeitern:

DEC will Fachkräfte selbst ausbilden

19.09.1986

KLOTEN (CW) - Um dem akuten Mangel an DV-Personal am Schweizer Arbeitsmarkt entgegenzuwirken, hat die Schweizer Digital Equipment Corporation AG (DEO umfassende Trainingsprogramme eingeführt. Sie hofft, mittels dieser Programme ihren Nachwuchs zukünftig selbst heranbilden zu können.

Den Arbeitskräftemangel und die damit verbundenen Einschränkungen beim Aufbau der Infrastruktur gibt die DEC AG als einziges Hindernis für eine weitere Umsatzsteigerung an. Der Ausbau der Infrastruktur sei aber notwendig, um trotz eines starken Wachstums den Qualitätsstandard zu halten.

Die inzwischen 780 Mitarbeiter zählende DEC Schweiz kann für das am 28. Juni 1986 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 1985./86 mit einer Umsatzsteigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr - von 257 auf 316 Millionen Schweizer Franken - aufwarten. Damit liegt ihr Geschäftsergebnis erneut über dem Branchendurchschnitt. Nach Firmenaussagen wurde der Umsatz vorwiegend im Netzwerkbereich, bei der neuen VAX-Generation sowie in den Bereichen Bürokommunikation und CIM erwirtschaftet.