DEC: Verlust im zweiten Quartal

31.01.1992

MAYNARD (IDG) - Rote Zahlen in Höhe von rund 138,3 Millionen Dollar weist die Digital Equipment Corp. (DEC) für das zweite Quartal (28. Dezember 1991) aus. Im vergleichbaren Vorjahresabschnitt hatte der Computerriese aus Maynard noch einen Gewinn von gut 111,1 Millionen Dollar einfahren können. Der Umsatz indes stieg um vier Prozent auf rund 3,5 (Vorjahresquartal: zirka 3,3) Milliarden Dollar.

Auf das erste Halbjahr bezogen, ergibt sich damit für DEC ein Nettoverlust von rund 109,8 Millionen Dollar, während man im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch an die 137,3 Millionen Dollar verdient hatte. President Ken Olsen erklärte dazu, der Druck Konkurrenz sei groß und die Investitionsbereitschaft der Kunden begrenzt gewesen. Olsen: "Wir sehen keinerlei Wachstum beim Produktabsatz. Deshalb werden wir unsere Preise anpassen müssen."