Digital Equipment will Bandespeichertechnik modernisieren:

DEC setzt auf 3480-Technik von IBM

06.01.1989

FRAMINGHAM (IDG) - Digital Equipment liebäugelt mit Big Blues Magnetbandtechnik: Die beiden Computerhersteller haben einen Vertrag zur Lieferung von IBM-3480-Bandgeräten an den Branchenzweiten abgeschlossen.

DEC will mit den Cartridge-Laufwerken ein eigenes neues Massenspeicher-Subsystem aufbauen. Die Verwendung der von IBM entwickelten Technik erlaube den Austausch von Daten zwischen DEC- und IBM-Rechnern, erklärte ein DEC-Sprecher. Sein Unternehmen komme mit der Entscheidung für die 3480-Technik Wünschen aus Anwenderkreisen nach.

Derzeit produziert DEC ausschließlich Spulenbandgeräte; das als fortschrittlicher geltende Kassettenkonzept hat in DECs Lieferspektrum bisher noch keinen Eingang gefunden. Diese Lücke versucht das Unternehmen jetzt zu schließen. Dabei wolle sein Unternehmen, so der DEC-Sprecher weiter, mit Ausnahme des von IBM zu liefernden Laufwerks alle weiteren Komponenten des Subsystems selbst entwickeln.