Basingstoke und Valbonne bedienen europäische Kunden:

DEC richtet Fernwartungszentralen ein

25.01.1980

BASINGSTOKE/ENGLAND (de) - Mini-Marktführer Digital Equipment hat in Basingstoke in der Nähe von London ein europäisches Ferndiagnose-Zentrum für P0P-11/70-Kunden eröffnet. Ein weiteres Diagnose-Zentrum wird im März in Valbonne, Südfrankreich, den Betrieb aufnehmen. Bei der amerikanischen Mutter habe die Methode der computergesteuerten Fernwartung ihre Feuerprobe bereits bestanden, teilte ein DEC-Sprecher mit.

An das Diagnose-Center in Basingstoke, das später auch VAX-11/780- und P0P-11/44-Benutzer bedienen Soll, sind bereits 30 Rechner von Kunden angeschlossen.

Wie Pier-Carlo Falotti, Leiter denk europäischen Kundendienst- und Schulungsorganisation bei Digital Equipment erwartet, werden zukünftig für europäische Anwender pro Monat mehr als 100 neue Anschlüsse eingerichtet. In den nächsten fünf Jahren dürfte die Zahl der europäischen Teilnehmer an der zentralen Ferndiagnose auf insgesamt 10 000 Kunden anwachsen.

Die computergesteuerte Ferndiagnose bietet dem Anwender eine ganze Reihe von Vorteilen bei Fehlererkennung und -behebung. Falotti: "Computergesteuerte Ferndiagnose bedeutet schnelle Reaktions- und kurze Stillstandzeiten. Die Erfahrung hat gezeigt, daß wir 30 Prozent aller Probleme direkt am Telefon lösen können. In den übrigen Fällen erreichen wir bei der Identifizierung des fehlerhaften Bauteils eine Erfolgsquote von 90 Prozent" (siehe auch Kolumne).