DEC reiht sich in die OEMs von SCO ein

10.08.1990

MÜNCHEN (CW) - Immer mehr Hersteller liefern mit ihren PCs auch das Unix-Betriebssystem der Santa Cruz Operation GmbH (SCO) aus. Durch den neuen OEM Digital Equipment festigt der kalifornische Unix-Spezialist seine Marktführerschaft in diesem Bereich.

Das jetzt unterzeichnete Abkommen sieht vor, daß Digital seine Mehrplatz-Systeme Decstation 325 und 425 künftig sowohl mit dem Unix System V von SCO als auch mit deren Software-Umgebung Open Desktop ausliefert. Auf Wunsch rüstet DEC die Rechner aber auch mit den Betriebssystemen Ultrix/RISC, MS-DOS oder OS/2 aus.

Ähnliche OEM-Veträge gelten zwischen SCO und Siemens, Nixdorf, Hewlett-Packard, Compaq, Tandy, Wang, Texas Instruments und Victor. Zusammen haben sie dem Unternehmen einen Marktanteil von rund 85 Prozent bei Rechnern auf AT-Basis beschert.