DEC reduziert die Preise für Alpha-Systeme

17.01.1997

MÜNCHEN (CW) - Die Digital Equipment Corp. (DEC) hat in den USA die Preise für ihre Alpha-basierten Server und Workstations um fast die Hälfte reduziert. Auch hierzulande sollen die Geräte billiger werden, allerdings stand noch nicht fest, um wieviel. Hewlett-Packard hat schon reagiert, Sun nicht.

Auch HP hat die Preise für seine "Visualize"-Grafik-Workstations teils erheblich reduziert. In Deutschland gelten seit Jahresanfang nach Angaben des für den Workstation-Bereich zuständigen Manfred Willem beispielsweise für die B-Class-Systeme Basispreise von rund 10300 Mark (vorher: 15800 Mark). Auch bei den C-Class-Maschinen reduzierten sich die Kosten um zirka 34 Prozent. HP versteht unter einer Basiseinheit Rechnergehäuse und Prozessor. Nicht hinzugerechnet werden Arbeitsspeicher (DRAM), Grafikkarte, Festplatte und Monitor. 64 MB Arbeitsspeicher beispielsweise kosten heute etwa 2570 Mark, im vergangenen Jahr noch 2850 Mark.

Im Vergleich zu PC-Arbeitsspeicher-DRAM-Chips ist dies immer noch rund viermal so teuer. Allerdings sind die Arbeitsspeicher-Chips der Workstation-Hersteller in der Regel mit Prüfbits versehen.