"Lanworks" integriert Macs in DEC-Welt

DEC räumt dem LAN Manager von Microsoft den Vorrang ein

13.07.1990

FRAMINGHAM (CW) - Die enge Verbindung von Digital Equipment und Apple wird im Herbst dieses Jahres erste Früchte tragen: Die Netzwerk-Integrationssoftware ..Lanworks" zur Einbindung von Macintosh-Produkten in Decnet soll im September auf den Markt kommen.

Bereits 1987 habe man, wie Lohn Rose, DEC-Manager für Personal Computer Systeme meinte, feststellen können, daß es großen Bedarf gebe, Mac-Rechner in die Decnet-Netze einzubinden. Bislang konnte die Ankopplung jedoch nur über Terminalemulationen verwirklicht werden. Mit Lanworks soll der Apple-Benutzer nun direkten Zugang zur DEC-Welt erhalten, ohne aus Applikationen aussteigen oder sich mit unterschiedlichen Oberflächen herumärgern zu müssen. Alle Betatest-Updates seien erfolgreich abgeschlossen, nach einer nun anlaufenden letzten Testphase werde man mit der Produktion beginnen.

Rose äußerte sich in einem Interview mit der US-amerikanischen Fachzeitschritt "Network World" auch zu den Aussichten von Microsofts PC-basierter "LAN-Manager"-Software im Konkurrenzkampf mit Novells "Netware": Indirekt konnte man seinen Worten entnehmen, daß DEC die Netzwerk-Lösung von William H. Gates III bevorzugt.

Auf die Frage, ob Digital in Zukunft Unterstützung für Netware auf Decnet-LANs anbieten werde, antwortete Rose lediglich: "Es ist doch vernünftig, dies zu tun", um dann zu betonen, daß auch die Einbindung von IBMs Token-Ring-LANs in die DEC-Welt von Anwendern viel gefragt sei. Vorrangige Strategie sei jedoch weiterhin, Ethernet voranzutreiben. Deshalb werde man dieses mit FDDI-Unterstützung mit 100 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit für unterschiedliche Trägertypen anbieten.

Viel Zeit und Aufmerksamkeit verwandte Rose auf die Zukunftsaussichten von Microsofts Netzwerk-Software: Man habe mehrere hundert Kunden, die den LAN Manager im Einsatz hätten. "Ich glaube, daß der LAN Manager erfolgreich sein wird", meinte der Manager. Rose vertritt die Meinung, die Microsoft-Lösung werde wohl in Zukunft weithin in Netzen zum Einsatz kommen.

In diesem Zusammenhang erörterte der DEC-Manager auch die Zukunftschancen von OS/2: Hier allerdings fiel ihm auch nur die bekannte Formulierung ein, mit der Anzahl der Applikationen für den DOS-Nachfolger werde auch der Zuspruch dafür und damit auch für den LAN Manager steigen.