Neuer Online-Dienst für die Finanzwirtschaft:

DEC plaziert sich im britischen VAN-Markt

03.07.1987

LONDON (CWN) - In die Fußstapfen von lCL und IBM ist jetzt die Digital Equipment Corporation auf dem britischen VAN-Markt getreten. In der schon lange erwarteten Ankündigung erklärte DEC, daß es einen entsprechenden Dienst für die Finanzwirtschaft im nächsten Jahr zur Verfügung stellen wird.

Die geplanten VAN-Services werden ab Januar 1988 nach einer gesetzlichen Weichenstellung "in Aktion treten". Sie sind speziell für die auf dem Finanzsektor agierenden Institutionen und deren Mittler, wie beispielsweise Broker, Rechtsanwälte, Grundstücks- sowie Immobilienmakler und Buchhalter, gedacht.

DEC will mit seinem Netzwerk den Kunden ständige Informationen und Bestätigungen im Hinblick auf Hypotheken und Lebensversicherungs-PoIicen bieten. Die Dienstabwicklung erfolgt in Online-Transaktionen und wird insgesamt rund 1000 "Abnehmer" miteinander verbinden. Laut Brancheninsidern reagieren die potentiellen Benutzer auf das in Aussicht gestellte VAN-Angebot mit verhaltenem Optimismus.

IBM führte seine Business-Network Services (BNS) im letzten Monat und ICL zusammen mit dem Netzwerk-Spezialisten Geisco seine Information Network Services (INS) zu Beginn des Jahres ein.