Brücken in Richtung SNA und PC-Familie:

DEC öffnet sich noch mehr der IBM-Welt

17.05.1985

TEWKSBURY (cw) - Mit ihrer jüngsten Ankündigung, die zunächst nur für die USA gilt, hat die Digital Equipment Corp. weitere Schritte auf die IBM-Welt zugetan. Beobachter werten das umfangreiche Software-Announcement als "Kernstück" der Kommunikationsstrategie von DEC.

Vorgestellt wurde zum einen DECnet-DOS, womit die IBM-Mikrorechner vom Typ PC und PC XT als Knoten in DEC-Netzen fungieren und mit anderen Knoten kommunizieren können. Die "Asynchronous Communications Adapter" (von IBM) eingebunden, der das DEC-eigene "Digital Data Communications Message Protocol" verwendet. Allerdings müssen die Mikros über einen DEC-Rechner, der als "network router" dient, miteinander kommunizieren. DECnet-DOS umfaßt die Funktionen File Transfer und Remote Data Access innerhalb des Netzes, den Zugang zu entfernen Ressourcen, virtuelle Plattenkapazitäten, Taskto-Task-Kommunikation und ein Network-Management .

Daneben kündigte der Minicomputer-Marktführer drei weitere Software-Produkte an, die die Entwicklung von DEC-Installationen in die SNA-Umwelt weniger komplex gestalten sollen: DECnet/SNA VMS Advanced Program-to-Program Communications/LU 6.2 (APPC) Interface erlaubt die Kommunikation von VMS-Applikationen auf VAX und Microvax-Systemen mit IBM-Host-Anwendungen über das kürzlich angekündigte DECnet/SNA-Gateway, wobei sich alle Verbindungsfunktionen transparent darstellen. Das Produkt soll 2500 US-Dollar kosten.

Das DECnet/SNA VMS Application Programming Interface (API) dient dazu, VMS-Anwendungen auf der VAX und Microvax über das DECnet mit Anwendungen auf IBM-Hosts Files und Daten austauschen zu lassen. API soll ebenfalls im Juni verfügbar sein und 1500 US-Dollar kosten.

DECnet/SNA VMS 3270 Data Stream Program Interface ermöglicht, daß VMS-Anwendungen Mitteilungen mit 3270-Applikationen austauschen können, wobei das Programm 3270-Datenströme, wie sie von IBM definiert sind, sendet und empfängt. Die Software ist im Juni verfügbar und kostet 2500 US-Dollar.

Darüber hinaus kündigte DEC Micro/TSX 2780/3780- sowie Micro/ RSX 3271 Protokoll-Emulatoren an, die das BSC-Protokoll auf der Micro-PDP/ 11 zur Verfügung stellen. Die Software kostet 1200 beziehungsweise 900 US-Dollar und ist ebenfalls im Juni verfügbar.