Marktbeobachter konstatieren unklare Linie im Mikro-Bereich:

DEC liefert PC-Network-lntegrationspaket

03.07.1987

LITTLETON (CWN) - Nach mehreren Verzögerungen hat DEC jetzt in den USA endlich die bereits für das erste Quartal dieses Jahres angekündigte Auslieferung des "IBM PC Network Integration Package" bekanntgegeben.

Das Paket erlaubt Anwendern von IBM PCs und Kompatiblen die Kommunikation mit den DEC-Rechnern VAX, Microvax und Vaxmate. Für DEC ist das Programm nach eigenen Aussagen ein Kernpunkt, um von der eigenen installierten Basis aus in IBM-dominierte Kundengefilde vorzustoßen.

Die Produktverzögerung begründete George Symula, DEC-Manager im Bereich "Personal Computing Program", damit, daß es nicht lediglich um die simple Anbindung eines PC in ein PC-LAN gegangen sei: "Wir wollten das Produkt so ausstatten, daß es dieselbe Leistungsfähigkeit, die es dem Vaxmate bietet, auch der IBM-PC-Reihe zur Verfügung stellt."

Im Zusammenhang mit der verspäteten Auslieferung des "Network Integration Package" wird in US-Fachkreisen die Frage nach DECs Linie im PC-Markt aufgeworfen. Einige Marktbeobachter sind der Meinung, das Unternehmen habe hier bisher keine wirksame Strategie entwickelt, sondern setze einzig und allein auf die VAX. Dies belege unter anderem auch die kräftige Preisreduktion für die Vaxstation 2000.