DEC-Kronprinz zurückgetreten

13.10.1989

MAYNARD (IDG) - John Shields, Chef von Vertrieb und Marketing bei der Digital Equipment Corporation und zweiter Mann nach DEC-Präsident Kenneth Olsen, ist laut "Boston Globe" Mitte letzter Woche zurückgetreten. Er soll die volle Verantwortung für die letzten Ertragseinbrüche des Computerherstellers übernommen haben. Insider erwarten, daß der Mini-Anbieter noch in diesem Monat das schlechteste Quartalsergebnis der letzten vier Jahre veröffentlichen wird.

In einem kurzen Statement des Unternehmens hieß es lapidar, Shields habe sich anderen Aufgaben zugewandt. Er selbst meldete sich nicht zu Wort.

Shields, der 28 Jahre für DEC tätig war, wurde als aussichtsreichster Erbe für das Amt des Präsidenten gehandelt. Laut Analysten-Meinung hat Shields Rücktritt den Wettlauf um die Olsen-Nachfolge neu entfacht, obwohl der DEC-Präsident selbst keinen Hinweis auf einen möglichen Rücktritt gegeben hat.