Anwenderpotential bei den US-Telephongesellschaften:

DEC faßt ISDN-Entwicklungen ins Auge

28.08.1987

MÜNCHEN (pi) - ISDN will die Digital Equipment Corporation künftig stärker ins Kalkül ziehen. Bisher hatte sich DEC darauf "beschränkt", seinen Kunden Datenkommunikations-Features im Rahmen seiner Decnet-Netzwerkarchitektur anzubieten.

Ignoriert wurden hingegen die Bemühungen anderer Hersteller wie IBM oder Wang, "Bündnisse" mit PABX-Anbietern einzugehen, um die Sprach-Dimension in ihre Netzwerk-Produkte miteinzubeziehen. Dennoch hat DEC gerade bei den amerikanischen Telefongesellschaften eine große Anzahl von PDP-11 - und Vax-Anwendern. Und beispielsweise ist auch das vorherrschende Telefonauskunftssystem von dem DEC-Partner Computer Consoles entwickelt worden und läuft auf einem PDP-11-Rechner.

Jetzt stellte DEC seinen Anwendern die zunehmende Einführung von ISDN-Produkten in Aussicht. Dabei berücksichtigt würden gleichermaßen die Hard- und Softwareseite als auch die Netzwerkebene. Als Begründung für sein verspätetes ISDN-Engagement gab DEC unter anderem an, daß die bisherigen Standards noch nicht solide genug seien. Unterdessen haben sich die Benutzer teilweise der ISDN-Problematik selbst angenommen. So setzt das Unternehmen Mountain Bell in einem Pilotversuch Microvax-Hardware und DECnet.