Ultrix-Workstation im Herbst zu erwarten?

DEC experimentiert mit RISC

10.06.1988

MÜNCHEN (CW) - Digital Equipments Zeiten der RlSC-Abstinenz scheinen sich dem Ende zu nähern. Die Gerüchte mehren sich, daß das Unternehmen noch in diesem Jahr eine RlSC-Workstation präsentieren wird. DEC-Analysten zufolge soll die Maschine eine Leistung von 8 bis 10 MIPS erzielen und gegen Ende des Jahres in den DEC-Katalogen auftauchen.

Vorläufig dementiert DEC allerdings solche Gerüchte. Wie eine Sprecherin der deutschen Niederlassung mitteilte, hat der US-Hersteller derzeit keine "konkreten Produktpläne" auf dem RlSC-Sektor. Allerdings, so die Sprecherin weiter, befasse man sich in ihrem Unternehmen durchaus mit dieser Technologie.

Als Betriebssystem für besagte Workstation soll - eine weitere Neuheit - ausschließlich die Unix-Variante Ultrix vorgesehen sein. Möglicherweise, hier sind sich die professionellen Kaffeesatzleser noch uneins, wird der Branchenzweite allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch eine VMS-Version nachreichen.

Mit einer RSIC-Maschine träte DEC dem Marktdruck von Konkurrenten wie Hewlett-Packard und dem Erzrivalen Data General entgegen. Data General hatte kürzlich Pläne für eine neue Produktgeneration auf Basis des neuen RISC-Chipsets 88000 von Motorola bekanntgegeben.

Aus dem Hause DEC wurde weiter bekannt, daß sich derzeit eine neue Ultrix-Version im Betatest befindet. Sie wird sowohl der Posix- als auch der X/Open-Schnittstellendefinition entsprechen.