Vertrieb über DEC-direkt oder autorisierte Fachhändler

DEC erweitert PCSA-Familie um drei Integrationsprodukte

14.08.1992

MÜNCHEN (pi) - Digital Equipment (DEC) hat neue Netzwerkprodukte - basierend auf der Personal Computing Systems Architecture (PCSA) - für die Integration von PCs in heterogene unternehmensweite Netze vorgestellt. Die Neuerungen umfassen den Router "Etherworks Router Decnet", den X-Window-Display-Server "Excursion for Windows" und die menügesteuerte SQL-Datenbankabfrage-Software "DECQuery 2.0".

Etherworks Router Decnet stellt nach Angaben von DEC das erste Produkt einer neuen Familie PC-basierter Router auf einer einzelnen Steckkarte dar. Kleine Ethernet-Netze können dadurch über eine Wähl- oder Standleitung schnell mit einem Rechenzentrum verbunden werden.

Eingebaut in ein beliebiges PC-System mit ISA- oder EISA-Bus, entnimmt die Karte dem Steckplatz dabei lediglich ihre Stromversorgung, eine andere Verbindung über das Bus-System besteht nicht.

Die Steckkarte verfügt über einen Ethernet-Anschluß und stellt DEC zufolge via RS232-Kabel zwei asynchrone oder synchrone Modemanschlüsse mit einer Übertragungsrate von bis zu 64 Kbit/s bereit. Die Router-Software wird beim Einschalten der Karte über Ethernet angefordert, in die Karte geladen und kann auf dem PC unter DOS gespeichert werden. Zukünftige Komponenten der Router-Familie werden laut DEC neben Decnet auch TCP/ IP, IPX, X.25 und ISDN unterstützen .

Excursion for Windows soll dem PC-Anwender Fenster in andere Welten öffnen. Anders formuliert: Unter der Windows Oberfläche lassen sich mit dem X-Window-Display-Server X-fähige Applikationen auf anderen Systemen im Netz - beispielsweise unter VMS, Ultrix oder Unix - via TCP/IP oder Decnet starten und auf dem PC ausführen.

Darüber hinaus können, wie es bei DEC heißt, über die Windows-Zwischenablage in den jeweiligen Fenstern selektierte Daten von einem Rechnersystem oder PC auf einen anderen Computer transferiert werden.

DOS- und Macintosh-Anwendern steht der X-Window-Display-Server als "PC-DEC-Windows" beziehungsweise "Mac-X" als integraler Bestandteil von Digitals Pathworks-Netzwerk-Software bereits zur Verfügung - neu ist also lediglich die Unterstützung von Windows, erhältlich als separates Produkt. Das Paket umfaßt laut DEC die vollständige MIT-X-Window-11-Server-Implementierung für die Intel-Prozessoren 80286, 80386, 80486 und unterstützt darüber hinaus mit Pathworks for DOS, Pathworks for DOS (TCP/IP) und FTP PC/TCP auch integrierte PC-Systeme.

DEC-Query 2.0 benutzt als intuitiv bedienbare Datenbankabfrage Software für DOS-, Windows- und Macintosh-Systeme dem Hersteller zufolge SQL und ermöglicht mittels PCSA oder Microsofts LAN Manager und Novells Netware integrierten PCs den netzwerkweiten, transparenten Zugriff auf Unternehmensdatenbanken in der VMS- und IBM-Umgebung (über Decnet beziehungsweise SNA-Gateway) oder auf Datenbestände eines LAN-Manager beziehungsweise Netware-SQL-Servers.

Alle Produkte sind ab sofort bei DEC-direkt - einem eigenständigen Unternehmensbereich der deutschen Digital Equipment GmbH und Exklusiv-Anbieter von Digitals PC-Linie - im Direktvertrieb über Katalog oder eine gebührenfreie 0130-Telefonnummer sowie über die Digital-Geschäftsstellen und autorisierten Fachhändler erhältlich. Der Preis für den Etherworks Router Decnet beträgt rund 3400 Mark, Excursion for Windows kostet nach DEC-Angaben inklusive Lizenz und Dokumentation 950 Mark, die Datenbankabfrage-Software Dequery etwas mehr als 400 Mark.