Neue CPUs mit doppelter Leistung

DEC enthüllt Details zur neuen Alpha-Generation

08.11.1996

Den Herstellerangaben zufolge erreicht die neue CPU einen Specint-95-Leistungswert von 30 und eine Zahl von 50 bei den Specfp-95-Messungen. Damit würde der Chip auch die Geschwindigkeit der jüngsten Entwicklung von Hewlett-Packard - der PA-8200-CPU - deutlich übertreffen. Über die Taktraten der CPU, die 15 Millionen Transistoren integriert, schweigt sich das Unternehmen noch aus. Insider erwarten Werte ab 500 Megahertz.

Digital will den Prozessor nächstes Jahr offiziell vorstellen. Bis Ende 1997 sollen erste Rechner mit den Chips ausgeliefert werden. Ehrgeizige Pläne verfolgt der Hersteller aber nach wie vor mit der Alpha-21164-Architektur. Eine Low-cost-Variante dieses Chips, die unter anderem auch Multimedia-Erweiterungen enthalten soll, entwickelt das Unternehmen derzeit gemeinsam mit der Mitsubishi Corp. Die CPU mit der Bezeichnung "Alpha 2164PC" soll in schnellen Windows-NT-Rechnern zum Einsatz gelangen, die preislich unter 3000 Dollar liegen. DEC hofft damit, einen Fuß in das dringend benötigte Mengengeschäft zu bekommen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Maschinen übertreffe das der Pentium-Pro-basierten NT-Rechner, so Digital. Bereits zur Computermesse Comdex Fall, die Ende November in Las Vegas stattfindet, sollen Low-cost-NT-Systeme auf Alpha-Basis angekündigt werden. Der Auslieferungstermin ist für Mitte 1997 vorgesehen. Nach eigenen Angaben hat der Hersteller bereits Abkommen mit 20 Unternehmen unterzeichnet, die Alpha-basierte NT-Systeme bauen wollen.