Erste Workstation bereits verfügbar

DEC beschleunigt Alpha auf 500 Megahertz

23.08.1996

Nach Berichten des Brancheninformationsdienstes "Computergram" erreicht die neue Alphastation mit dem High-speed-Chip Meßwerte von 15 Specint95 und 19,5 Specfp95. Nach Ansicht von DEC ist die Workstation damit der schnellste Desktop-Rechner der Welt. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß in der Testmaschine 8 MB Cache-Speicher eingesetzt wurden. Die von Hewlett-Packard bereits angekündigte Deskside-Workstation "K460EG" mit der PA-8000-RISC-CPU und 180 Megahertz Taktfrequenz war bereits mit Benchmark-Ergebnissen von 11,8 Specint95 und 20,2 Specfp95 getestet worden, soll aber nicht vor September erhältlich sein. Die Alphastation 500 kann mit DECs neuen "Powerstorm"- Grafikbeschleunigern ausgerüstet werden und unterstützt die Betriebssysteme Digital Unix, Windows NT und Open VMS. Der Arbeitsspeicher kann bis 512 MB ausgebaut werden, fünf ISA- und vier PCI-Steckplätze, einer davon für 64-Bit-Betrieb, stehen für Erweiterungen zur Verfügung. Eine Windows-NT-Variante mit 2 MB Cache-, 128 MB Arbeitsspeicher, einer 2-GB-Festplatte und einem 21-Zoll-Bildschirm soll ab September für rund 56 500 Dollar verfügbar sein, weitere Konfigurationen und Preise wurden noch nicht veröffentlicht.