Web

-

debitel-Zeichnungsfrist beginnt am 15. März

09.03.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Am 15. März beginnt offiziell die 14tägige Zeichnungsfirst für die Aktien von debitel, der Mobilfunktochter von Daimler-Chrysler. Die Aktien sollen nach Angaben des Unternehmens in Deutschland bei privaten und institutionellen Anlegern plaziert werden. International kommen nur institutionelle Anleger zum Zuge.

Nach Berichten des "Wall Street Journal" könnte der Börsengang 1999 einer der größten hierzulande werden. Die Zeitung nennt verschiedene Quellen, die mit einer Marktkapitalisierung zwischen zwei und über drei Milliarden Euro und einem daraus resultierenden Emmissionspreis für die Aktie zwischen 23 und 40 Euro rechnen. Die tatsächliche Preisspanne wird aber vermutlich nicht vor dem kommenden Montag veröffentlicht. Zum Vergleich: Die Konkurrenz von Mobilcom, die im vergangenen Jahr ihre Umsätze mehr als vervierfachen (754 Millionen Euro) und ihren Gewinn verzehnfachen (72 Millionen Euro) konnte, weist eine Marktkapitalisierung von 4,5 Milliarden Euro auf.