Web

Debitel verlängert Vertrag mit T-Systems

08.12.2006
Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom übernimmt auch in den kommenden drei Jahren das Billing für Debitel.

Bei dem neuen Vertrag mit einem Gesamtvolumen im zweistelligen Millionenbereich konnte sich T-Systems nach eigenen Angaben gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Der IT-Dienstleister trägt damit weiterhin die Verantwortung für die gesamte Abrechnungsprozesskette des Mobilfunk-Providers. Das Leistungsspektrum der erstmals 1991 getroffenen Vereinbarung reicht dabei vom Erfassen und Verarbeiten der Gesprächsdaten über das Übertragen der Rechnungsdaten an das an T-Systems angeschlossene Druckzentrum bis zum Versand der Rechnungen an den Endkunden. Neben der direkten Postauslieferung kann das System dabei auch Rechnungen per E-Mail oder per alternativem Zusteller versenden.

Das Billing erfolgt über ein spezielles System zur Kundenpflege (Customer Care) und Abrechnung. Dieses wird in den kommenden Jahren gemäß den Anforderungen von Debitel gepflegt, angepasst und weiterentwickelt. Mit dem neuen Vertrag komme noch leistungsfähigere Hardware zum Einsatz, berichtet T-Systems. Das System laufe nun auf zwei statt bisher zwölf Rechnern. Gleichzeitig wurde das Speichersystem von über 50 auf fünf Subsysteme konsolidiert - bei gleicher Hochverfügbarkeit. (mb)