debitel prüft Verkauf seines Auslandsgeschäftes

21.11.2006
Der deutsche Mobilfunk-Provider debitel prüft angeblich den kompletten Verkauf seines Auslandsgeschäftes. Mit dem Erlös aus den Verkäüfen könnte der Provider seine Position auf dem deutschen Heimatmarkt verstärken.

Deutschlands größter Mobilfunk-Provider debitel will sein gesamtes Auslandsgeschäft verkaufen und sich auf den deutschen Markt konzentrieren. Mit 8,9 Millionen Kunden (Stand: 2005) ist debitel nicht nur der größte unabhängige Provider in Deutschland sondern das führende Unternehmen seiner Art in Europa.

debitel ist neben Deutschland in Dänemark, Frankreich, Slowenien und den Niederlanden mit Tochterunternehmen vertreten. Im vergangenen Jahr steuerten die Auslandstöchter mit 1,8 Millionen Kunden mehr als ein Viertel zum Gesamtumsatz. Alle arbeiten profitabel, jedoch ergeben sich kaum Synergieeffekte mit dem deutschen Heimatmarkt, der auch der größte Mobilfunkmarkt Europas ist. Mit dem Erlös aus den möglichen Verkäufen könnte der Provider seinen finanziellen Spielraum in Deutschland vergrößern. Vom debitel-Eigner, dem Finanzinvestor Permira liegt bisher keine Stellungnahme zu den Verkaufs-Gerüchten vor.

powered by AreaMobile