Ungebrochenes Wachstum bis zum Ende der Dekade:

DE-Industrie gewinnt weiter an Boden

17.01.1986

PALO ALTO (pi) - Mit einem Anwachsen des Marktes für Online-Datenbanken auf mehr als vier Milliarden Dollar rechnet das kalifornische Unternehmen Market Research Company bis 1989. Der Industriebereich könne mit durchschnittlichen Steigerungsraten von 21 Prozent rechnen, heißt es in einer Studie des Instituts.

Die bisherige Hauptexpansion dieses Marktbereichs, so fanden die kalifornischen Experten in ihrer Studie "Online Database Service Industry" heraus, ließ sich in den letzten drei Jahren verzeichnen. In diesem Zeitraum beliefen sich die Wachstumsraten auf 40 bis 50 Prozent.

In der amerikanischen Studie wird der gesamte DB-Markt in zwei Teilkomponenten aufgeteilt: die Referenz- und die Source-Datenbanken. Referenzdatenbanken verweisen den Benutzer auf einen anderen Bezugspunkt, beispielsweise ein Dokument, einen Ansprechpartner oder eine Organisation, die über die benötigten Informationen verfügen könnte. Source-Datenbanken bieten dem User hingegen direkten Zugriff auf Quellmaterial .

In der Untersuchung werden ferner Markttrends, Preispolitik, Distributionswege, Marktgliederung und -analyse sowie wirtschaftliche Einflußfaktoren auf die DB-Industrie behandelt. Ein weiterer Kernpunkt der Studie sind neue Einfluß- und Problembereiche für die Datenbanktechnik wie internationaler Datenaustausch, Datensicherheit, Benutzerschulung sowie Einflußnahme der verschiedenen Regierungen auf die Anbieter und die Position der offiziellen Stellen als Hersteller in eigener Sache.