Netzüberwachung auf Windows-3.0-Basis

DDS stellt ein unabhängiges LAN/WAN-Management vor

02.08.1991

MÜNCHEN (pi) - Die DDS Daten- und Diagnose-Systeme GmbH führt in ihrem Programm ab sofort "Visinet Live", ein unabhängiges LAN/ WAN-Netzwerk-Management-System, das in einer Windows-Umgebung arbeitet. Das auf PC-Basis operierende System bietet DDS zufolge einen grafischen Überblick über alle Netzwerkinformationen.

Mit Visinet Live können laut DDS Netz-Manager auf einfache Weise Scripts zur Definition von Alarm- und Status-Konditionen erstellen. Eine Log-Review-Applikation gestattet die Überprüfung von früheren Netzvorfällen und Störungen. Dabei wird ein englischsprachiges Benennungssystem zur Spezifizierung von Netzwerkhardware-Referenzen verwendet.

Such- und Berichtsfunktionen sollen dem Anwender gestatten, jedes beliebige Netzelement zu lokalisieren und seine Attribute zu überprüfen. Das System ist dadurch nach DDS-Darstellung in der Lage, Echtzeitgrafiken, Charts und Logs in jedem beliebigen Windows-Spreadsheet, jeder beliebigen Datenbank sowie jedem beliebigen Mail- oder Word-Verarbeitungsprogramm zu erstellen.

Nominale Systemanforderungen sind ein IBM-AT, PS/2 oder kompatibler PC mit Windows 3.0, 2 MB RAM-Speicher und 3 MB verfügbarer Festplatten-Speicherplatz. Das Softwarepaket wurde von der Technology Dynamics Inc. entwickelt und unterstützt laut DDS die Microsoft LAN Manager, Novell Netware, Netbios und Banyan Vines. Eine SNMP-Unterstützung ist für die nahe Zukunft geplant. Zusätzlich zu Visinet Live bietet die DDS GmbH Visinet an, ein auf Windows basierendes Netzwerkdokumentations-Tool, das gegen Gebühr zu Visinet Live aufgerüstet werden kann.