DDR: Aufwärtstrend Bei Mikroelektonik

30.03.1984

OSTBERLIN {VWD) - Einen deutlichen Aufwärtstrend konstatiert die DDR für ihre Mikroelektronik-Industrie. So ist die Nettoproduktion des Kombinats Mikroelektronik bei Erfurt 1983 gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent gestiegen.

Während eines Interviews betonte der Generaldirektor des Kombinats, 4 daß das auf Beschluß der DDR-Regierung geschaffene Unternehmen im vergangenen Jahr aktive elektronische Bauteile für 1,724 Milliarden Ost-Mark hergestellt habe.

Das Sortiment an elektronischen Bauelementen vervierfachte sich gegenüber 1978, dem Gründungsjahr des Kombinats, auf heute 1086 Typen. 90 Prozent der Mikroprozessoren gehen in Erzeugnisse der DDR-Industrie ein, heißt es in dem Bericht. Ohne sie wäre der Eigenbau von bisher 32 000 Industrierobotern seit 1981 nicht möglich gewesen.