DDP-555 rundet Produktpalette ab

16.06.1983

FRANKFURT (pi) - Ein neues System für die Daten- und Textverarbeitung mit der Modellbezeichnung 555 hat jetzt die Data 100 Northern Telecom auf den Markt gebracht. Es ist die jüngste Entwicklung innerhalb der Produktfamilie DDP.

Das Kommunikationssystem 555, auf der diesjährigen Hannover-Messe bereits im praktischen Einsatz gezeigt, eignet sich nach Angaben der deutschen Northern-Telecom-Tochter Data 100 vor allem für Anwendungslösungen im groß- und mittelländischen Bereich. Der Hauptspeicher umfaßt 448 KB, ein Winchesterplattenspeicher mit 22 MB ist inbegriffen. Ein sehr schneller Bildschirm sowie eine Magnetbandkassette mit 15 MB Speicherkapazität für die Datensicherung und Programmpflege können angeschlossen werden.

Bei größeren Datenmengen stehen dem Benutzer Wechselplatten mit je 149 MB Speicherkapazität zusätzlich zur Verfügung. Das System unterstützt bis zu acht normale oder er fernt plazierte Datenstationen Verbindung mit maximal acht Druckern.

Auf Grund der Multiuser-Funktionen des Systems 555 lassen sich Data 100 zufolge Aufgaben der Datenerfassung und -verarbeitung, der Kommunikation und der Textverarbeitung parallel durchfuhren, ohne daß die jeweils laufende Anwendung unterbrochen wird. Der Benutzer habe somit mehrere "dynamische" Datenstationen zur Verfügung, die sowohl im "Foreground" als auch im "Background" arbeiten.

Über "Omnilink" kann das neue System mit allen anderen Produkten von Northern Telecom zu einem Netz geschaltet werden.

Informationen: Data 1 00 GmbH, Lyoner Straße 30, 6000 Frankfurt 2 1, Tel.: 06 11/6 69 70.