DB Systems bildet IT-Projektleiter aus

22.01.2004
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Seminare über Methoden, Prozesse, Richtlinien und Normen des Projekt-Managements, Kurse zum Thema Soft Skills, Fallstudien und Transfer-Workshops sind die wichtigsten Bestandteile der berufsbegleitenden Ausbildung bei der DB Systems, die sich bis zu eineinhalb Jahre erstrecken kann. Für Schönemann brachten die fachlichen Seminare die wichtige Erkenntnis, dass sich durch jedes Projekt ein roter Faden angefangen von der Zieldefinition über Termin- und Ablaufplan bis hin zur Projektsteuerung und Kostenfeststellung ziehen sollte.

Die einzelnen Phasen mussten die Teilnehmer in der Fallstudie ausarbeiten, die sich an ein fertig gestelltes Projekt der DB Systems anlehnte: Der Auftrag war, für Railion (ehemals DB Cargo) eine digitale Datenkommunikation über mobile Endgeräte zu entwickeln, die es erlaubt, die in den Rangierbahnhöfen erfassten Daten über die einzelnen Züge zentral auf einem Server zu bearbeiten. Einzeln oder in virtuellen Teams lösten die Teilnehmer über 13 Wochen je eine neue Teilaufgabe - meist am Abend oder Wochenende, da sie von ihrer normalen Arbeit nur für die Seminare und Workshops freigestellt waren.

Projektlaufbahn als Karrierealternative

"Die Projekt-Management-Ausbildung war schon aufwändig", räumt Schönemann ein. Er schätzt den Umfang auf 30 bis 40 Tage, zumal bis zur Prüfung ja 1300 Seiten Stoff gelernt werden mussten. Den Einsatz bereut der IT-Spezialist nicht, schließlich hat er seine eigenen Skills dadurch verbessert: "Die Ausbildung war so fundiert, dass man hinterher theoretisch auch ein Bauprojekt leiten könnte." Für die Zertifizierung mussten die Teilnehmer ein Investitionsprojekt für eine Müllverbrennungsanlage exemplarisch beschreiben, bestanden trotz ihres IT-Schwerpunkts diese Herausforderung auf Anhieb und bekamen von den Prüfern der GPM ein hohes Niveau bescheinigt.

Das bestätigt auch Hofmann, mit der neuen Ausbildung den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Inzwischen haben weitere 130 Mitarbeiter mit den Kursen begonnen, im nächsten Jahr will das Systemhaus über 200 zertifizierte Projektleiter verfügen. Mittelfristig möchte sich die DB Systems im Wettbewerb mit externen Dienstleistern im eigenen Haus und auch auf dem freien Markt besser positionieren. Für die Mitarbeiter wird die Projektlaufbahn künftig als dritte Entwicklungsperspektive parallel zur Fach- und Führungskarriere angeboten.