DB-System von Gupta erzielt hohe tps-Rate

29.05.1992

MÜNCHEN (pi) - Mit einer Geschwindigkeit von 102 Transaktionen pro Sekunde (tps) zählt Version 5.0 des SQL-Base-Server von der Gupta Technologies GmbH, München, zu den schnellsten Datenbank-Servern für PC-LANs.

Ein entsprechender Test wurde auf einem Compaq-Rechner der Serie Systempro 486/50L mit dem SQL-Base-Server als Network Loadable Module (NLM) unter dem Netzwerk-Betriebssystem Netware von Novell durchgeführt.

Version 5.0 des Datenbank-Servers war schon Anfang des Jahres von Codd & Tate getestet worden und hatte als NLM unter Netware auf einem mit 33 Megahertz getakteten Systempro 486/33 eine Geschwindigkeit von 67 tps erreicht.

SQL-Base läuft unter den Betriebssystemen MS-DOS, OS/2, Sun-OS und Netware. Eine Version für eine unbegrenzte Benutzerzahl kostet etwa 14 000 Mark.