Neues Release für CA-Universe:

DB-System mit hoher VSAM-Transparenz

14.12.1984

WEITERSTADT (pi) - Das Release 2.1 des relationalen Datenbank-Verwaltungs- und Anwendungsentwicklungssystems "CA-Universe" hat die CA-Computer Associates GmbH angekündigt. Die neue Version bietet einen neuen Sperry-Algorithmus, hohe VSAM-Transparenz, Unterstützung in VM/CMS für mehrere Minidisks und erweiterte Tabellensucheinrichtungen.

Durch einen hohen Grad der Implementierung des VSAM-Transparency-Features von CA-Universe brauchen alle Programme, die VSAM-Dateien benutzen, von DOS/VS(E)-Anwendern nicht mehr modifiziert werden. Die Implementierung ist nach Angaben des Herstellers so vollständig, daß alle Sicherheits- und Recovery-Systeme, wie CICS-Journaling und CICS Automatic Transaction Backout weiterlaufen, während die Transparenz-Funktion durchgeführt wird. Außerdem seien keinerlei Änderungen an IBM-Code, CICS-Code oder CICS FCT notwendig.

Performance-Gewinne sind das Ergebnis weiterer Verbesserungen in der Indizierung und dem Sperr-Algorithmus. Benchmarktests dieser Features haben ergeben, daß der Zeitaufwand für Verbindungen (Joins) von drei und mehr Tabellen um 40 - 50 Prozent geringer liegt, als bei früheren Benchmarktests. Bei weniger komplexen Abfragen konnte eine Verbesserung von 10 bis 15 Prozent gemessen werden.

Release 2.1 unterstützt mehrere Minidisks innerhalb von VM/CMS oder der CA-Universe-Datenbank. Es wurde eine Mehr-Bereichs-Datei implementiert, so daß eine Datenbank nun mehrere Minidisks umfassen kann. Damit unterliegt das Programm nicht mehr den von VM/CMS auferlegten Plattenbeschränkungen.