DB Systel: Mehr Aufträge für Capgemini

19.01.2012
Bis zu sieben Jahre Service-Desk und Monitoring.

Die Capgemini Outsourcing Services GmbH wird künftig auch Service-Desk- und Monitoring-Leistungen für die IT-Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn erbringen. Schon im vergangenen August hatte DB Systel mit dem externen Dienstleister einen Rahmenvertrag über Verfahrens- und Service-Level-Management sowie Services zum Onsite-Plattform-Management geschlossen.

Beide Abkommen laufen bis zu sieben Jahre, was nach heutigen Maßstäben eine langfristige Bindung bedeutet.

Auf Basis von Itil

Dem jüngsten Abkommen zufolge wird Capgemini bestehende Service-Desk-Leistungen der DB Systel für internationale Projekte bei der Deutschen Bahn unterstützen und ergänzen. Zudem soll der Dienstleister Monitoring-Services für die Anwendungs- und Infrastrukturlandschaft der DB Systel in Verbindung mit dem Incident- und Problemlösungs-Management erbringen. Eigenen Angaben zufolge wird Capgemini diese Leistungen auf Basis des ITMS-Standards Itil erbringen - mehrsprachig und rund um die Uhr. Dafür spannt der Dienstleister seine Nearshore-Servicecenter in Polen ein. (qua)