In "nächster Zeit" auf dem Tisch:

DB Schnittstellen für Cobol und Fortran

30.11.1979

MÜNCHEN (bi) - Mit Datenbankschnittstellen unter anderem befaßten sich die Mitglieder des ISO/TC 97 Subkomitees SC 5 auf ihrem kürzlichen Treffen in Turin vom 14. bis 16. November. Professor Manfred Paul, Ordinarius am Institut für Informatik der Technischen Universität München, berichtet über weiterlaufende Aktivitäten zu dieser Thematik:

"Die Entwicklung bei den Datenbanksystemen ist auch international so weit fortgeschritten, daß für die beiden kommerziellen Programmiersprachen Cobol und Fortran entsprechende Datenbankschnittstellen vorgesehen werden. Ein konkretes Papier dazu ist allerdings nicht da. Aber es ist international damit zu rechnen, daß die Schnittstellen und die Programmiersprachenunterstützung für Cobol und Fortran sicherlich in nächster Zeit auf den Tisch kommen werden. Eine konkrete Zeitangabe wurde nicht gemacht."