Für ClientServer-Lösungen

DB-Engine für Dataflex ist als Beta-Version verfügbar

11.09.1992

FRIEDRICHSDORF (pi)-Die Data Access GmbH hat ihre Database Engine (DBE) jetzt für den offenen Beta-Test freigegeben.

Laut Anbieter schafft das für Server-Maschinen ausgelegte DB- Produkt die Möglichkeit unter Verwendung der 4GL und des relationalen Datenbank-Management-Systems von Dataflex Client-Server-Lösungen zu implementieren.

Aufgabe des dedizierten Datenbank-Servers ist es vor allem, die Transaktionsverarbeitung zu handhaben. Durch Features wie Two-Phase-Commit und Transaction-logging soll eine sichere Transaktion gewährleistet werden.

Darüber hinaus sind in der DBE Utilities und Hilfsprogramme für die Administration individueller oder arbeitsgruppenspezifischer Sicherheitsalgorithmen enthalten. Dadurch, daß die Index- Suche und das Record-Retrievel auf dem Server ablaufen, soll das Netz nachhaltig entlastet werden.

Zunächst ist die DBE für OS/2-Server lieferbar, wobei Gateways die Verbindung zu DOS-Clients mit Dataflex-Applikationen herstellen. Ein Unix-Server soll noch in diesem Jahr folgen.

Der Preis beläuft sich für die Singleuser-Variante in der Beta-Version auf rund 600 Mark; eine für vier Benutzer ausgelegte Runtime-Lizenz kostet 1530 Mark.