DB-Anbindungen in den neuen Bundesländern

31.05.1991

KARLSRUHE (pi) - Ein Schulungszentrum eröffnete der Datenbankservice STN International an der Technischen Hochschule in Ilmenau/Thüringen.

Die Einrichtung des Zentrums erfolgte laut STN im Rahmen eines Förderprojektes des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Bereits im Januar 1991 war die TH Ilmenau durch den DFN-Verein an das X.25-Wissenschaftsnetz (WIN) angeschlossen worden. Dadurch verfügt die Hochschule nun über eine stabile Telekommunikations-Anbindung an STN International sowie an andere nationale und internationale Kommunikationsnetze. Mit dem Zentrum in Ilmenau wurden laut STN mittlerweile in 21 Städten Ostdeutschlands 35 Einrichtungen mit WIN-Zugang realisiert.

STN International ist ein Online-Service für wissenschaftlich-technische Datenbanken. Betrieben wird der Service gemeinsam vom Fachinformationszentrum Karlsruhe, dem Chemical Abstracts Service in Columbus/Ohio sowie dem Japan Information Center of Science and Technology in Tokio.

Informationen:STN International, Fachinformationszentrum Karlsruhe, Postfach 24 65, 7500 Karlsruhe 1, Telefon 0 72 47/8 08-5 55.