Web

DAX-Unternehmen zögern noch beim Einsatz von Weblogs

12.12.2005
Erst fünf der führenden 30 deutschen Firmen setzen Online-Journale für die Unternehmenskommunikation ein.

Laut einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins Capital nutzen erst fünf der im DAX gelisteten Unternehmen auf Weblogs. Während amerikanische Top-Manager wie etwa Suns Jonathan Schwartz oder Irving Wladawsky-Berger von IBM schon seit längerer Zeit solche Online-Journale führen, denken ihre deutschen Kollegen noch über deren möglichen Nutzen nach.

Zu den Vorreitern zählen technikintensive Firmen wie BMW, Daimler Chrysler, SAP und Siemens, dessen Chef Kleinfeld auf diesem Weg mit seinen Mitarbeitern kommuniziert. BMW und SAP publizieren nicht nur intern, sondern auch über das Internet. Die Walldorfer zwingen den potenziellen Leser jedoch zu einer Anmeldung und erlauben ihm den Zugang zu Texten des Managements erst nach Eingabe eines Passworts.

Neben den Vorreitern gibt es einige Unternehmen, die "intensiv daran arbeiten" oder "die Entwicklung aufmerksam verfolgen", etwa die Deutsche Post oder die Deutsche Börse. TUI und Metro beobachten die Blogosphere in Hinblick auf Bezüge zu der eigenen Firma. Ein großer Teil der befragten Firmen sieht in Weblogs derzeit noch keinen Nutzen. (ws)