Soziales Netzwerk tritt gegen die Großen an

David will es gegen Goliath wissen

20.04.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Monatelange Suche nach Geldgebern

Die positive Überraschung: Kurz nach dem Launch von studentSN.com gab es täglich mehr als 4000 Neuanmeldungen. Der 150-Euro-Server konnte die Last nicht mehr tragen, es musste schnell ein neuer her. Dies war auch gleichbedeutend mit der Suche nach Geldgebern. Nach monatelangem Tauziehen schloss man schließlich im Frühjahr 2008 die erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Business-Angels wie Christophe Maire und Peter Schüpbach überzeugte das Konzept und sie überwiesen zusammen mit anderen Geldgebern insgesamt 600.000 Euro in die Kasse von studentSN. Kurzerhand stellte man sich ein professionelles Team zusammen und besorgte leistungsstarke Server.

Samet Aras ist der 3. Gründer im Bunde.
Samet Aras ist der 3. Gründer im Bunde.

Von den Funktionalitäten ist studentSN als klassisches soziales Netzwerk einzustufen. Mitglieder können sich ein Profil zulegen und sich mit anderen Nutzern vernetzen. Als Zielgruppe habe man schätzungsweise rund 100 Millionen Schüler, Studenten, Hochschulabsolventen und Lehrer sowie Hochschulmitarbeiter in ganz Europa anvisiert. Der Unterschied von studentSN liegt im Geschäftsmodell, wie die drei Gründer betonen. Das Netzwerk schaltet (bislang) keine Werbung. Ziel sei es, sich über erschwingliche Gebühren für die Zusatzdienste zu finanzieren. So kostet beispielsweise der Versand einer SMS weltweit fünf Cent. Das Hoch- und Herunterladen von Dokumenten nach dem Vorbild von Hausarbeiten.de wird ebenfalls auf bis zu zehn Euro pro Dokument limitiert. Als weiteren Vorteil nennen die Berliner die virtuelle Währung, die man eingeführt hat: "Die `Credits` lassen sich nach Belieben von den Mitgliedern aufladen ohne dabei in eine Abofalle zu geraten", betont Ibrahim Tarlig. Diese Vorgehensweise werde gut aufgenommen, da sie einerseits transparent sei, andererseits für Sicherheit sorge. Bei studentSN ist man sich sicher, dass sich das Paid-Modell in Zukunft bewährt machen wird.

studentSN ist heute in der Türkei mit etwa 600.000 Mitgliedern bereits eine feste Größe auf dem Markt; insgesamt sind es mittlerweile 800.000 User. Seit Frühjahr 2008 bieten die Gründer mit türkischen Wurzeln ihren Service auch hierzulande an. Wichtige Unternehmen wie die Türkische Post PTT und Türkeis größter Mobilfunkanbieter Turkcell konnten als feste Partner gewonnen werden, um so das Konzept auf eine solide Grundlage zu stellen.