Kommunikation auf der Basis des LLC2-Protokolls

Datus-Router ermöglicht X.25-Links über Ethernet

17.05.1991

AACHEN (pi) - Im en WAN-Architektur-Konzepts bietet die Datus elektronische Informationssysteme GmbH aus Aachen jetzt einen neuen Router für den Zugang und die direkte Kommunikation X.25-fähiger Endgeräte an, die an ein Ethernet-LAN mit LLC2-Protokoll angeschlossen sind..

Die neue Komponente arbeitet transparent gegenüber sämtlichen Anwendungen, die auf der Basis von Paketvermittlungen abgewickelt werden. Dazu unterstützt das Modul zunächst auf der LAN-Seite das Protokoll LLC2 (ISO 8802.2), während der Netzknoten selbst standardmäßig die X.25-Protokollsäule zur Verfügung stellt. Die Zustellung von Calls erfolgt aufgrund von Routing-Tabellen, die eine Verbindung von X.25-DTE-Adressen und der Hardware-Ethernet-Adresse schaffen.

Insgesamt können pro LLC2-Modul acht Ethernet-Line, parallel mit bis zu 255 logischen Kanälen betrieben werden. Als integrierte Datus-Systemkomponente sind alle Leistungsmerkmale des zentralen Netz-Managements XNM einschließlich Routing-Tabellenverwaltung erhältlich.

Einsetzen läßt sich der Datus-Router zum Beispiel für den WAN-Zugriff X.25-fähiger Endgeräte auf Host-Anwendungen mit Ethernet/LAN-Anschluß. Dabei ist es nicht erforderlich, auf zusätzliche X.25-Rechner-Ports oder TCP/IP-Gateways zurückzugreifen. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Inhouse-Verbindung mehrerer X.25-Netzknoten über Ethernet. Dabei läßt sich laut Anbieter durch die LLC2-Module die Realisierung verteilter Anwendungen mit kleinen, selbständig arbeitenden X.25-Vermittlungseinheiten über schnelle und häufig bereits verfügbare Leitungen wesentlich vereinfachen.